Schul-Lockdown: Kommt wieder die große Pause?

Schul-Lockdown: Kommt wieder die große Pause?
Infektionszahlen sprechen für Schließung, aber nicht nur Eltern sind dagegen.

Es ist die Frage, die derzeit Hunderttausende Familien in Österreich wohl am meisten beschäftigt: Werden nun die Schulen wieder geschlossen und auf Distanzunterricht umgestellt?

Nein. Jedenfalls vorerst.

Für die Schließung wäre jedenfalls das Gesundheitsministerium zuständig. Das Bildungsministerium verweist in dieser Frage auf eine aktuelle Umfrage von Peter Hajek Public Opinion Strategies. Die wichtigsten Punkte:

  • Eine Schließung der Schulen wird von einer Mehrheit der Eltern relativ klar abgelehnt. 37 Prozent sind für Schulschließung, 57 Prozent sind dagegen. Dafür sind eher Eltern der Generation 50-Plus und nicht berufstätige Eltern.
  • Die Herausforderungen innerhalb der Familien haben sich im Vergleich zum April deutlich zugespitzt, zeigt die Umfrage. Im April sprachen nur sieben Prozent von großen Problemen, im November waren es mit 18 Prozent bereits doppelt so viele.
  • Auch die Betreuungsquote bei Schließung der Schulen dürfte sich dadurch stark geändert haben. Eine Betreuung an den Schulen war auch im Frühjahr möglich, wurde aber kaum in Anspruch genommen. Im April wollten nur vier Prozent Schulbetreuung in Anspruch nehmen, nun sind es mit 19 Prozent fast fünf Mal so viele.

Kommentare