Schluss mit Tempo 140, aber "ein bisserl was geht immer"

Schluss mit Tempo 140, aber "ein bisserl was geht immer"
Das Ende der Teststrecke. Was vom Versuch bleiben wird und wohin die Reise gehen könnte.

Zehn km/h spalteten im Frühjahr 2018 das Land. Der damalige Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) wollte das Tempo auf Österreichs Autobahnen auf 140 km/h erhöhen. Klimaschützer schimpften, viele Autofahrer jubelten. Zwei Teststrecken wurden eingerichtet. In genau zwei Wochen – ab 1. März – ist wieder Schluss damit. Die grüne Ministerin Leonore Gewessler hat das Projekt beendet.

Doch was wird vom Versuch bleiben? Gewessler bezeichnete die Tempoerhöhung als „falsches Signal“. Das sieht auch Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer so, die im Institut „Sicher unterwegs“ Nachschulungen anbietet, wenn der Führerschein einmal weg ist. „Es wurde suggeriert, dass hohes Tempo nicht gefährlich ist“, erklärt die Expertin.

Kommentare