Schallenberg und Kurz: Der Kanzler und "der Chef"

Schallenberg und Kurz: Der Kanzler und "der Chef"
Wie Bundeskanzler Alexander Schallenberg und ÖVP-Chef Sebastian Kurz zusammenarbeiten.

Unterschiedlicher könnte die Termintaktung nicht sein. Während Alexander Schallenberg seit zwei Wochen täglich unzählige öffentliche Termine von Amts wegen wahrnehmen muss („Ich habe dieses Amt nie angestrebt“), hat sich sein Vorgänger mit seinem „Schritt zur Seite“ gleichsam von der öffentlichen Bildfläche absentiert.

Während sich der Kanzler selbst noch nicht zur Gänze an seine neue Rolle gewohnt zu haben scheint (Schallenberg bezeichnete sich bei seiner Premiere beim EU-Gipfel der Regierungschefs in Brüssel Ende der Woche selbst noch als Außenminister), wird Sebastian Kurz in seiner neuen Funktion als ÖVP-Klubchef von VP-Regierungsmitgliedern wie Parteigängern genannt wie zu Kanzlerzeiten: „der Chef“.

Kommentare