"Realistisch, dass wir 2024 keine Masken mehr brauchen"

ICU for COVID-19 patients at hospital in Colmar
Wie und wann kommt das Ende der Pandemie? Die Virologin Dorothee von Laer und der Komplexitätsforscher Peter Klimek geben einen Ausblick.

Die infektiösere Omikron-Variante hat Delta überholt. Um gegen die Ausbreitung vorzugehen, greifen Regierungen weltweit auf bereits erprobte Maßnahmen zurück. So sind auch in Österreich im bald dritten Jahr der Pandemie all jene, die es von Berufs wegen können, angehalten, von zu Hause zu arbeiten.

In geschlossenen Räumen herrscht FFP2-Maskenpflicht, Veranstaltungen dürfen vielfach nur unter 2G-Plus-Regime besucht werden, sofern sie nicht abgesagt werden. Doch wie lange gelten diese Maßnahmen noch und steht ein fünfter Lockdown bevor? Der KURIER hat nachgefragt.

Kommentare