Rätselhafte Vorgänge nach dem Tod Pilnaceks: Was wir wissen - und was nicht

Rätselhafte Vorgänge nach dem Tod Pilnaceks: Was wir wissen - und was nicht
Warum haben Kripo-Beamte Handy, Geld und Schlüssel abgeholt – ohne Auftrag der Staatsanwaltschaft? Martin Kreutner erstattete Anzeige bei der WKStA. Was die Verantwortlichen dazu sagen.

Am Morgen des 20. Oktober 2023 wurde der frühere Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek tot im Altarm der Donau in Rossatz, Niederösterreich, gefunden. 

Die Umstände seines Todes gelten als geklärt: Pilnacek ist ertrunken, ein Fremdverschulden wurde bei einer Obduktion ausgeschlossen.

Es sind die Stunden nach seinem Tod, die Fragen aufwerfen. Karin Wurm, eine Freundin des Verstorbenen, schilderte vergangene Woche im Onlinemedium Zackzack, dass kurz nach dem Fund des Leichnams zwei Kriminalbeamte vor ihrer Tür gestanden seien und persönliche Gegenstände Pilnaceks gefordert hätten. 

Handy, Schlüssel und Geldbörse habe sie ihnen ausgehändigt, Laptop und USB-Stick nicht. Eine Anordnung zur Sicherstellung hatten die Beamten nicht dabei.

Kommentare