Pilz erwägt Antritt bei nächster Wien-Wahl

Peter Pilz
Nach dem Einzug in den Nationalrat rechnet sich der ehemalige Grüne auch in Wien Chancen aus.

Der Ex-Grüne Peter Pilz erwägt mit seiner Liste Pilz ein Antreten bei der nächsten Gemeinderatswahl in Wien. "Wir wollen's auch in Wien wissen. Es melden sich immer mehr Leut, die bei uns mitmachen wollen", wird Pilz in der Kronen Zeitung zitiert.

"Ich will keine neue grüne Partei gründen. Es ist auch sicher nicht unser primäres Ziel, den Wiener Grünen möglichst viele Wähler wegzunehmen. Wir wollen viel mehr erreichen", so Pilz weiter. Recht konkret sind die Pläne jedenfalls noch nicht. Pilz: "Wir sammeln jetzt einfach Ideen."

Die nächsten Wahlen in Wien finden planmäßig 2020 statt. Die Grünen errangen damals 11,84 Prozent der Stimmen. Bei der Nationalratswahl vor zweieinhalb Wochen stürzten die Grünen von 12,42 Prozent auf 3,80 Prozent ab, Peter Pilz kam auf 4,41 Prozent und zieht nun statt den Grünen in den nächsten Nationalrat ein.

Kommentare