Pandemie-Turbo: Corona hat Studenten fleißiger gemacht

Die psychische Verfassung österreichischer und deutscher Studierender ist besorgniserregend.
Entgegen der landläufigen Meinung hat die Pandemie nicht dazu geführt, dass heimische Hochschüler faul wurden. Das Gegenteil ist der Fall.

Partys wurden gestrichen, Nebenjobs gab es nicht, schon gar nicht in der Gastronomie. Und dergestalt gerieten manche Studenten in prekäre Lebensumstände und erlitten Zukunftsängste.

Wie alle Gesellschaftsbereiche hat die Corona-Krise Österreichs Hochschüler getroffen. Doch entgegen der landläufigen Meinung haben Lockdowns und Homeschooling bei den Studenten nicht zu Trägheit und Fadesse, sondern zum exakten Gegenteil geführt. Das zumindest legen neue, dem KURIER vorliegende Zahlen des Bildungsministeriums nahe.

Kommentare