Öl statt Gas? Wo Gewesslers Plan an seine Grenzen stößt

Öl statt Gas? Wo Gewesslers Plan an seine Grenzen stößt
Industrie und Kraftwerke sollen vorübergehend auf Öl statt Gas umrüsten. Warum das nur sehr begrenzt möglich ist.

Diese Ankündigung dürfte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler als Grüne nicht leichtgefallen sein: Die Industrie, sowie Kraft- und Fernheizwerke sollen von Gas auf Öl umrüsten. Und zwar dann, wenn es wirtschaftlich und technisch bis zum Winter möglich ist. Ziel: die Abhängigkeit von russischem Gas reduzieren. Die dementsprechende Verordnung ging am Freitag in Begutachtung.

Doch das Umrüsten hat mehrere Nachteile. Öl ist umweltschädlicher als Gas, verbrennt weniger sauber. Zusätzlich erfüllt nur ein Bruchteil der Kraftwerke und gasintensiven Branchen die Voraussetzung, kurzfristig auf Öl umzustellen. Wie viel Gassparpotenzial hat der Gewesslers Öl-Plan also?

Kommentare