Nehammer: "Da erwacht jetzt der Soldat in mir"

Nehammer: "Da erwacht jetzt der Soldat in mir"
Der Innenminister über seinen Kampf und die Schwierigkeiten des Terrorpakets.

Nach den Terroranschlägen gab es am Freitag eine Videokonferenz der EU-Innenminister. Nehammer will den „Terroristen im Internet die Plattform“ entziehen und Deutschlands Innenminister Horst Seehofer will den Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten. 

KURIER: Herr Nehammer, am Donnerstag wurde die Untersuchungskommission vorgestellt. Warum war die Opposition nicht in die Auswahl der Experten eingebunden?

Karl Nehammer: Es ist eine gemeinsame Kommission, die alle Vorgänge prüfen soll: Welche Wirkung etwaige Fehler hatten, wie sie in Zukunft zu vermeiden sind und wie Lösungen rund um den Strafvollzug ausschauen könnten, ist ihre Aufgabe. Zur Opposition: Das ist ein Expertenbericht und kein parteipolitischer Bericht. Der Polizeipräsident von München hat kein Naheverhältnis zur mir, aber er hat ein ähnlich gelagertes Attentat erlebt. Auch die Vorsitzende der Kommission ist vollkommen parteiunabhängig.

Viele Juristen sind überzeugt, dass einige Maßnahmen im Terrorpaket wie das Verbot des politischen Islams oder auch der unbefristete Maßnahmenvollzug für verurteilte Gefährder verfassungsrechtlich schwer umsetzbar sein werden.

Kommentare