Nächster Ausstieg: Vom Team Kurz ist fast nichts mehr übrig

REGIERUNGSKRISE: STATEMENT BUNDESKANZLER SEBASTIAN KURZ (ÖVP)
Am 9. Oktober 2021 trat Sebastian Kurz als Kanzler zurück. Gut die Hälfte der ehemaligen "Prätorianer"-Garde hat seither der Politik den Rücken gekehrt.

Ständig beobachtet zu werden, sagt Sebastian Kurz in seiner Rücktrittsrede am 9. Oktober 2021, "hat mein Team und mich stets auch zu Höchstleistungen motiviert".

Ein Team, das spätestens nach Bekanntwerden der Chat-Protokolle auch als "Prätorianer"-Garde bezeichnet wird. Grund: "Ich bin einer deiner Prätorianer, der keine Probleme macht, sondern löst", schreibt Thomas Schmid als Generalsekretär im Finanzministerium in einem Chat an den damaligen Außenminister Kurz.

Ein Team, das mit dem Abgang des "Chefs", wie Kurz als Kanzler und ÖVP-Obmann von seiner Truppe gemeinhin genannt wird, auf politischer Ebene zerfällt.

Kristina Rausch, dereinst für den Social-Media-Auftritt von Kurz verantwortlich, ab 2020 für die Kommunikation der ÖVP und zuletzt für Kanzler Karl Nehammer im Bereich strategische Kommunikation im Bundeskanzleramt, kehrt der Politik den Rücken.

Kommentare