Nach Kurz’ Kritik: Was Justiz-Experten sagen

Nach Kurz’ Kritik: Was Justiz-Experten sagen
Der von der Regierung nun angekündigte „Bundesstaatsanwalt“ erhält viel Zustimmung. Doch ausgerechnet frühere Justizminister wie Clemens Jabloner sind skeptisch

Schickt es sich für einen Regierungschef, wenn er ausgerechnet den Korruptionsjägern in der Justiz öffentlich ausrichtet, dass sie sich mittlerweile so viele „Verfehlungen“ geleistet haben, dass man bei ihnen „dringend“ etwas ändern müsse?

Es ist der Tag nach der auffallend scharfen Kritik von Sebastian Kurz an der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Und im Gespräch mit dem KURIER lassen frühere Minister und Höchstrichter durchklingen, dass sie Kritik durchaus für zulässig erachten – vorausgesetzt, sie ist nicht zu pauschal.

Für den früheren Präsidenten des Verwaltungsgerichtshofs und Kurzzeit-Justizminister Clemens Jabloner beispielsweise ist es eine „Frage des Stils “, ob ein Bundeskanzler die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft kritisiert. Mehr will er dazu nicht sagen – er sei kein Politiker.

Kommentare