Mückstein angelobt: "Hat bis dato keinen Anzug besessen"

Mückstein angelobt: "Hat bis dato keinen Anzug besessen"
Einer von Mücksteins inhaltlichen Schwerpunkten wird der Kampf gegen die Kollateralschäden der Covid-Krise sein. Und er will die Ressortführung neu aufstellen.

Die Zeremonie, das prächtige Marien-Theresien-Zimmer, der Anlass: All das hat ihn berührt, sagt Wolfgang Mückstein. Und zwar so richtig.

Ehe sich die Bundesregierung am Montag zur Arbeitsklausur zurückzog, wurde der 46-jährige Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein in der Hofburg angelobt – und damit formal zum Gesundheitsminister gemacht.

Angelobung: Mückstein freut sich in Turnschuhen aufs Arbeiten

In seiner kurzen Ansprache brachte Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Erinnerung, dass es in einer Gesundheitskrise nur einen gibt, der die Hauptverantwortung trägt. Und das sei eben der Gesundheitsminister. „Er hat die wesentlichen Entscheidungen zu treffen.“

Im Vergleich zu seinem ersten Auftritt vor gut einer Woche sind zwei Dinge am neuen Ressortchef weitgehend unverändert geblieben: die Inhalte und das Styling.

Kommentare