Motto beim Grünen Bundeskongress: Erfolge feiern und "durchtauchen"

BuKo 2020: Zadic, Gewessler, Kogler, Lunacek
Zum ersten Mal seit Regierungseintritt trifft die grüne Basis am Sonntag zusammen. Im Vordergrund soll der Klimaschutz stehen. Ein brenzliger Antrag aus Wien wurde im Vorfeld verhindert

Ziemlich genau eineinhalb Jahre sind die Grünen nun in der Regierung. Eineinhalb Jahre an der Seite der ÖVP, eineinhalb Jahre, die für den Juniorpartner durchaus strapaziös waren – Stichworte Moria, Abschiebungen nach Tschetschenien, Chat-Skandale und ÖVP-Angriffe auf die Justiz. Diesen Sonntag kommen die Grünen zum ersten Mal seit ihrer Entscheidung, mit der ÖVP eine Koalition einzugehen, zusammen.

Von den in Summe 290 Delegierten wurden vor Beginn des „BuKo“, wie er im grünen Jargon heißt, maximal 287 in Linz erwartet. Das Treffen steht unter dem Motto: „Gemeinsam neue Wege gehen“ .

Kommentare