Ist Putin ein Kriegsverbrecher?

Ist Putin ein Kriegsverbrecher?
Der Menschenrechtsexperte und UN-Sonderberichtserstatter für Folter, Manfred Nowak, hofft, dass sich Russlands Premier vor dem internationalen Strafgerichtshof verantworten muss.

Der Menschenrechtsexperte und ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für Folter, Manfred Nowak, über den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine - und warum man die Grund- und Menschenrechte neu denken und erweitern muss: 

KURIER: Herr Nowak, wir erleben gerade einen Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Damit hat Vladimir Putin offensichtlich Völkerrecht gebrochen. Ist Putin ein Kriegsverbrecher?

Manfred Nowak: Das wird sich erst weisen. Das hängt davon ab, ob Kriegsverbrechen begangen werden. Aber nach internationalem Strafrecht sind die vier wichtigsten Verbrechen: Völkermord, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Aggression.

Was ist hier der Fall?

Einen souveränen Staat anzugreifen, ist das Verbrechen der Aggression. Putin fällt damit zurück ins 19. Jahrhundert. Ich hoffe, dass er irgendwann einmal vor dem internationalen Strafgerichtshof dafür zur Verantwortung gezogen wird.

Kommentare