Länder planen Impf-Aktionen in Schulen und per Bustransfer

Länder planen Impf-Aktionen in Schulen und per Bustransfer
Einige über 12-Jährige könnten bereits jetzt in Sommerschulen erreicht werden.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) präsentiert kommende Woche seinen Plan, wie der Schulstart angesichts der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus funktionieren soll. Bereits am Samstag erklärte er via profil, dass es für geimpfte Schüler deutlich angenehmer werden dürfte als für ungeimpfte. „Privilegien für Geimpfte. Das ist generell Regierungslinie“, sagte er. Vorstellen könne er sich etwa, sie von der Test- oder auch der Maskenpflicht zu befreien (mehr dazu hier).

Allerdings ist erst ein Viertel der Jugendlichen ab 12 Jahren geimpft – bis zum Schulbeginn in fünf bzw. sechs Wochen gilt es noch, diese Zahl deutlich zu steigern. In den Ländern werden dazu bereits eifrig Pläne gewälzt, wie ein KURIER-Rundruf zeigt.

Kommentare