ÖVP deutlich hinter SPÖ: Wie sich die Stimmung in Österreich dreht

ÖVP deutlich hinter SPÖ: Wie sich die Stimmung in Österreich dreht
Auch die zweite Regierungspartei, die Grünen, sind bei der Sonntagsfrage hinter die Neos zurückgefallen.

Das Vertrauen in die Koalition sinkt – und das kontinuierlich. ÖVP und Grüne kommen zusammen auf nur noch 33 Prozent der Stimmen, wie die aktuelle OGM-Umfrage unter 1.105 für den KURIER Befragten ergibt. Zum Vergleich: Im Mai 2022 verfügten Türkis-Grün laut OGM-Umfrage noch über 38 Prozent der Stimmen – tatsächlich sind es im Parlament 51,4 Prozent.

Es ist ein Stimmungswandel, der sich in der  Bevölkerung bemerkbar macht. Die Menschen sorgen sich wegen der Teuerung und trauen den Regierungsparteien nicht zu, hier am besten gegensteuern zu können. Das zeigt sich unter anderem beim kürzlich von Türkis-Grün präsentierten Anti-Teuerungspaket: Dieses reiche nämlich bei Weitem nicht aus, sagt ein Großteil der Befragen. Und auch die verschiedenen Aufreger in der ÖVP (Rechnungshofprüfung, Rücktritte, etc.) tun ihr Übriges. 

Kommentare