"Brauchen Anreize": Wirtschaft drängt auf weitere Öffnungen vor Ostern

"Brauchen Anreize": Wirtschaft drängt auf weitere Öffnungen vor Ostern
Karlheinz Kopf (ÖVP), Generalsekretär der Wirtschaftskammer, pocht auf Öffnungsschritte vor Ostern. Die Situation am Arbeitsmarkt nennt er "völlig kurios".

Den Eingangsbereich der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) schmückt momentan eine Teststraße. Der KURIER hat sie mit negativem Ergebnis passiert und Generalsekretär Karlheinz Kopf zum Interview getroffen.

KURIER: Im Oktober haben Sie im KURIER einen zweiten Lockdown ausgeschlossen. Das wäre für Wirtschaft und Menschen eine Katastrophe, haben sie gesagt. Ist die Katastrophe eingetreten?

Karlheinz Kopf: Ja. Ich werfe diesen Lockdown niemandem vor, wir haben uns im Sommer wahrscheinlich alle von den niedrigen Zahlen blenden lassen. Aber wirtschaftlich ist er eine extreme Belastung. Selbst heute, wo wir keinen totalen Lockdown mehr haben, verlieren wir immer noch über eine Milliarde pro Woche. Im vollen Lockdown waren es wöchentlich zwei Milliarden.

Seit vier Monaten fehlen Gastro und Hotellerie eine Perspektive. Wann können Sie eine geben?

Kommentare