Kommt die Psychotherapie auf Krankenschein?

Kommt die Psychotherapie auf Krankenschein?
Unleistbar wäre das wohl nicht. Woran es derzeit noch scheitert.

Psychotherapie auf Krankenschein: Diese Forderung ist nicht neu. Mit Wolfgang Mückstein (Grüne) hat nun der nächste Sozialminister die Möglichkeit, sie umzusetzen.

Das sei aber „nicht so leicht“, bremste Mückstein beim Grünen Bundeskongress am Wochenende. Vollfinanzierte Psychotherapie gibt es – allerdings nicht in allen Bundesländern. Und wenn, dann nur kontingentiert – also auf eine bestimmte Zahl von Patienten beschränkt. Abgesehen davon: Die Leistungen der Krankenkassen bei der Psychotherapie sind alles andere als einheitlich. Daran hat auch die Sozialversicherungsreform 2019 wenig geändert.

Besonders scharfe Kritik gibt es aber an den Kontingenten. Patienten warten oft monatelang auf einen Therapieplatz. Peter Stippl, Präsident des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie (ÖBVP), zieht gegenüber dem KURIER einen Vergleich: „Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Patienten mit Herzkrankheiten oder Beinbrüchen nach Kontingenten zu behandeln.“

Kommentare