Israel intensiviert Beziehung zu Moskau und Peking

FILES-US-ISRAEL-POLITICS-DIPLOMACY-BENNET
Bedeutet das eine Abkehr von den USA? Premier Naftali Bennett auf Antrittsbesuch bei Joe Biden in Washington.

Treffen sich ein Präsident der USA und ein israelischer Premier zum ersten Mal, hat das Folgen. Weniger für die Beziehungen zwischen den USA und Israel. Die sind Staatsräson weit über das Persönliche hinaus. Aber die persönliche Atmosphäre, in der sich diese Beziehungen zwischen Joe Biden und Naftali Bennett in den nächsten Jahren gestalten, kann einschneidend sein.

Was keiner besser weiß als Bennetts Vorgänger Benjamin Netanjahu: Mit Präsident Barack Obama lagerten die persönlichen Gefühle im Tiefkühlfach. Mit Donald Trump wendete sich das Blatt. Für die Freunde „Donald und Bibi“ wie auch für die Region.

Ob Biden und Bennett Joe und Naftali werden, ist fraglich. Aber der rote Teppich in Washington wird vor Bennetts Landung gründlich auf Hochglanz gebracht.

Kommentare