Causa Sterbehilfe: "Ich weiß, dass ich jetzt sterbe"

Causa Sterbehilfe: "Ich weiß, dass ich jetzt sterbe"
Eine Tochter schildert, wie sie ihre Mutter in den selbstgewählten Suizid begleitete. Seniorenbund befürchtet durch die Aufhebung der Strafbarkeit der Beihilfe zum Suizid Druck auf Ältere.

Beate Wrycz von Rekowski war eine starke Frau. Bis zuletzt, als sie entschied, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen will. Die 64-Jährige war todkrank. Der Krebs war wieder zurück gekehrt, Metastasen befanden sich im ganzen Körper. Dazu kam noch Multiple Sklerose, die sie in ihrer Bewegung einschränkte. Im Bett dahinsiechen, das wollte die Frau auf keinen Fall. Im vergangenen Juni fuhr sie in die Schweiz, um dort zu sterben.

Marcela Selinger hat ihre Mutter in den letzten Tagen begleitet. "Natürlich war das eine emotional sehr schwierige Geschichte zu wissen, dass die Mutter sterben will", erklärt die Musikerin. Und dennoch: "Ich war extrem dankbar, dass ich sie begleiten konnte. Es war das kleinere Übel und gleichzeitig ein Geschenk, sie so bewusst erleben zu dürfen in ihren letzten Tagen."

Ihre Mutter war eine lebensfrohe Frau. Ein Naturmensch. Eine Frau, die Hunde liebte, gerne reiste und lachte. "Sie hat alles an Leben aufgesaugt, was da war", erzählt ihre Tochter.

Kommentare