Kern: "Ich war für Fellner Bedrohung, Kurz eine Einnahmequelle"

Kern: "Ich war für Fellner Bedrohung, Kurz eine Einnahmequelle"
Christian Kern. Wie der Ex-SPÖ-Kanzler die Inseratenschlacht mit Fellner erlebte.

Genau in jener brisanten Phase, die die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen möglicher Inseratenkorruption unter die Lupe nimmt, war Christian Kern der politische Kontrahent von Sebastian Kurz. Da der Slim-fit-SPÖ-Kanzler – dort der ÖVP-Shooting-Star. So lauten die politischen Duelle 2016 und 2017.

Österreich-Herausgeber Wolfgang Fellner machte damals einen interessanten Schwenk in der medialen Berichterstattung. Der Medienmacher war von jeher eher SPÖ-freundlich ausgerichtet – mit Ex-SPÖ-Kanzler Werner Faymann verband den Österreich-Herausgeber eine langjährige, erfolgreiche mediale Kooperation, die schon beim Nachrichtenmagazin News startete als Faymann noch Wohnbaustadtrat in Wien war.

Damals finanzierte das Wohnbauressort der Stadt Wien zahlreiche Extra-Beilagen zu neuen Wohnvierteln (Wienerberg u.ä.). Doch bei Kern lief es anders. Fellner startete eine Pro-Sebastian-Kurz-Berichterstattung.

Kommentare