Hohe Impfquote, trotzdem Fernlehre: Wie die Unis durch den Winter kommen

Hohe Impfquote, trotzdem Fernlehre: Wie die Unis durch den Winter kommen
Impfbereitschaft unter Studenten weit höher als in der Gesamtbevölkerung, trotzdem ist kaum Präsenzlehre möglich. Die Uni Klagenfurt verlängert ihren Lockdown bis 9. Jänner und will danach wieder 2-G.

82 Prozent der Studierenden in Österreich sind vollständig geimpft: Ein Wert, von dem Virologen in Hinblick auf die Gesamtbevölkerung nur träumen können. Da liegt die Durchimpfungsrate nur bei rund 66 Prozent. 

Besonders hoch ist die Impfbereitschaft bei den höheren Studienarten: Bei den Bachelor-Studien sind 82 Prozent durchgeimpft, bei den Master-Studien schon 84 und bei den Doktorat-Studien sogar 87 Prozent. Den höchsten Wert haben die Medizinischen Universitäten mit 90 Prozent. 

Das sind Daten der Statistik Austria vom 30. September (aktuellere Zahlen liegen derzeit nicht vor). Man darf davon ausgehen, dass die Zahlen inzwischen noch höher sind und viele auch schon den Drittstich haben. 

Kritik an Online-Lehre

Kommentare