Hofers schwarzer Helfer: VP-Diplomat als Büroleiter?

Hofers schwarzer Helfer: VP-Diplomat als Büroleiter?
Wenn der blaue Kandidat die Hofburg-Wahl gewinnt, will er Johannes Peterlik, Ex-Sprecher von Benita Ferrero-Waldner, zum Kabinettsdirektor machen.

Was Norbert Hofer Sonntagabend en passant verkündete, erstaunte Polit-Beobachter: Sollte er Bundespräsident werden, würde er Johannes Peterlik zu seinem Kabinettsdirektor machen, gab der FPÖ-Präsidentschaftskandidat während der TV-Konfrontation mit Alexander Van der Bellen bekannt.

Überraschend ist die Personalie insofern, als Peterlik aus dem schwarzen Polit-Stall stammt. Der 49-Jährige war nach seinem Geschichte- und Wirtschaftsstudium fast zehn Jahre lang Pressesprecher von Benita Ferrero-Waldner (ÖVP), als sie Staatssekretärin und später Außenministerin war.

Vietnam, Bangkok, Wien

2004 ging Peterlik als österreichischer Botschafter nach Vietnam, 2009 übernahm er diese Funktion in Thailand. Bangkok war ihm vertraut. Der Diplomatensohn war hier fünf Jahre lang zur Schule gegangen.

2013 kehrte er mit seiner Frau, der Tochter von Niederösterreichs Ex-ÖVP-Landesrat Ernest Gabmann, und den beiden Söhnen (12 und 16 Jahre) turnusmäßig zurück nach Wien. Als der damalige ÖVP-Chef Michael Spindelegger Sophie Karmasin zur Familienministerin machte, dürfte er auch eingefädelt haben, dass Peterlik Kabinettschef wurde. Er gehört – wie Spindelegger – dem Cartellverband an. Die Zusammenarbeit zwischen der eher liberalen Familienministerin und dem als äußerst wertkonservativ beschriebenen Büroleiter funktionierte aber nicht. Im Sommer 2015 trennte sich Karmasin von ihm. Und so musste der als karriereorientiert geltende Christkonservative erstmals einen beruflichen Abstieg hinnehmen. Er ist derzeit Vize-Abteilungsleiter für Auslandskultur im Außenamt. Auf KURIER-Anfrage wollte er zu seinem potenziellen Jobwechsel nichts sagen.

Weitere Überraschung?

Die Blauen reiben sich die Hände, dass sie einen Schwarzen auf ihre Seite ziehen konnten. "Das zeigt, dass Norbert Hofer ein Präsident für alle sein wird", heißt es im Umfeld des Hofburg-Anwärters. Peterlik soll nicht die einzige unerwartete Personalentscheidung sein. Auch aus den roten Reihen soll jemand ins Team des Blauen wechseln.

Kommentare