Thomas Schmid wird heute verhört

Thomas Schmid
Erstmals wird der ehemalige Spitzenbeamte vernommen.

Seit mittlerweile 2,5 Jahren werten die Oberstaatsanwälte der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eine Schatzkammer in Form einer Festplatte aus. Diese Festplatte hat Thomas Schmids Daten von seinem Handy „gespiegelt“. Schmid war einst ÖVP-Pressesprecher, im Finanzministerium stieg er bis zum Kabinettschef auf, 2015 übernahm er dort zusätzlich die Funktion des Generalsekretärs. Und er galt als enger Vertrauter des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz.

300.000 Chats der vergangenen Jahre sind auf der Festplatte abgespeichert. Sie halten die Republik seither in Atem und brachten auch Kurz als Kanzler zu Fall.

Einer hat sich noch nicht zu den zahlreichen Causen geäußert – es ist Thomas Schmid selbst.

Kommentare