Minister Rauch: "Dann führen wir die Maske wieder ein"

PK "IMPF- UND MASKENPFLICHT": RAUCH
Drei Monate ist Gesundheitsminister Johannes Rauch nun im Amt. Er ist kein Freund von allzu strengen Regeln und pflegt Mailkontakt mit seinen Kritikern.

Johannes Rauch ist gerade in den Zug gestiegen – man hört im Hintergrund das Piepen der sich schließenden Türen. Der Gesundheitsminister ist auf dem Weg nach Vorarlberg, seiner Heimat, als er mit dem KURIER über das Masken-Aus, ein "Leben mit Covid", seinen Mailverkehr mit der Bevölkerung und die ersten drei Monate im Amt spricht.

KURIER: Wie geht es Ihnen? Schlafen Sie genug?

Johannes Rauch: Es geht mir sehr gut, danke. Ich schlafe ausgezeichnet, und ich schlafe auch durch – das ist ein Segen.

Haben Sie Angst, wenn Sie auf die Straße gehen?

Nein. Ich bin zwar schon angepöbelt worden, aber nicht angegriffen.

Ich frage, weil Dauerstress und Drohungen Gründe für den Rücktritt ihrer beiden Vorgänger waren. Wie kommen Sie damit zurecht?

Kommentare