Foto von "schlafender Ministerin": Gewessler antwortet auf FPÖ-Anfrage

Foto von "schlafender Ministerin": Gewessler antwortet auf FPÖ-Anfrage
Die FPÖ will Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) schlafend bei der Klimakonferenz erkannt haben.

Die FPÖ will Klimaministern Leonore Gewessler (Grüne) schlafend auf einem Foto während der Weltklimakonferenz in Ägypten erkannt haben und stellte dazu eine parlamenatrische Anfrage. FPÖ-Nationalratsabgeordneter Walter Rauch will darin von der Ministerin wissen: 

Wurden die Fotos, auf denen Sie mit geschlossenen Augen hinter einer anderen schlafenden Person bei der Konferenz in Sharm-El-Sheikh gezeigt werden, in Ihrer Dienstzeit aufgenommen?

Und: Welche Funktion übt die augenscheinlich schlafende Person in Ihrem Kabinett aus?

In ihrer Antwort schwingt Verständnis für die Umstände der schlafenden Personen im gegenständlichen Foto mit. "Das erwähnte Foto entstand während des Schlussplenums der COP27, welches am Sonntag, dem 20.11.2022 um 4 Uhr früh morgens begonnen hatte und mehrere Stunden dauerte. Ich habe an dieser Sitzung teilgenommen. Das Foto zeigt aber nicht mich", antwortet Gewessler.

Verwechslung

Es liege zudem eine weitere Verwechslung vor. Denn auch "bezüglich der augenscheinlich schlafenden Person im Vordergrund" handle es sich nicht um eine Person aus Gewesslers Kabinett. 

Wer das Foto genauer betrachtet, erkennt schnell, dass es sich bei den schlafenden Personen weder um Leonore Gewessler noch um die österreichische, sondern um die deutsche Delegation handelt. Wer die österreichische Ministerin trotzdem auf diesem Bild erkennen will, dem sollte zumindest das Schild im Vordergrund, mit dem Wort "Germany", einen Hinweis geben.

Kommentare