Expertenbericht erwartet: Wird die Impfpflicht verschoben?

Expertenbericht erwartet: Wird die Impfpflicht verschoben?
Es wird zu belegen sein, wie gut sich die Impfpflicht für die Prävention künftiger Corona-Wellen eignet. Die Politik tendiert offenbar zu einer Verschiebung.

Der 8. März ist Tag der Entscheidung: Der Expertenbericht zum Thema Impfpflicht wird vorgelegt. Die vier Experten - zwei Mediziner, zwei Juristen - sollen bewerten, ob die Impfpflicht, wie ursprünglich geplant, wirklich ab 16. März kontrolliert und Verstöße sanktioniert werden sollen. 

Am Montag fand eine letzte Sitzung des Expertengremiums statt, wie der KURIER erfuhr, der Bericht soll damit fristgerecht beim Bundeskanzleramt und im Gesundheitsministerium vorliegen. Der Bericht ist aber nur Grundlage - die Entscheidung trifft die Politik, das hat Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) in der Debatte mehrmals betont. 

Nehammer hat in der Causa ein neues Gegenüber: Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat ja vergangene Woche seinen Rücktritt verkündet, der neue Gesundheitsminister, Johannes Rauch, wird am Dienstag um 11 Uhr vom Bundespräsidenten angelobt. Die Entscheidung über das "Scharfstellen" der Impfpflicht wird damit Rauchs erste große Amtshandlung als Minister. 

Offen ist allerdings, ob das Ergebnis auch schon am Dienstag präsentiert wird oder später. Wegen des Wechsels an der Ministeriumsspitze könnte es zu einer Verzögerung kommen. 

Kommentare