Ex-Kanzler Schüssel: "Es war richtig, mit Russland das Gespräch zu suchen"

Ex-Kanzler Schüssel: "Es war richtig, mit Russland das Gespräch zu suchen"
Wolfgang Schüssel im Talk mit dem deutschen Ex-Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg: "Man wird auch in Zukunft mit Russland reden müssen."

Die Bilder von Wolfgang Schüssel mit Wladimir Putin auf einem Sessellift beim Skifahren am Arlberg gingen damals durch alle Medien. Und auch heute verteidigt Österreichs Ex-Kanzler, dass es vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine gute Kontakte zu Russlands Präsidenten gegeben habe.

Beim Salzburger Summit der Industriellenvereinigung verteidigte Schüssel diese Vorgangsweise: "Ich kann mit den moralischen Zuschreibungen nichts anfangen. Natürlich war es damals richtig, mit Putin das Gespräch zu suchen. Natürlich war es richtig, auf billige Energiequellen aus Russland zu setzen", so Schüssel auf die Frage der Moderatorin, ob man wegen des Geldes den Kontakt zum Kreml gesucht habe.

Aber: "Es war falsch, dass wir heimische Energiequellen wie das Fracking-Gas mit einem Tabu belegt haben. Und die Nutzung alternativer Energiequellen hätte man auch früher und schneller angehen können", so Schüssel. Die jetzige Krise lehre uns, "dass wir auf eigenen Beinen stehen lernen müssen". Das gilt für den Handel, für die Energie, aber auch militärisch.

Ex-Kanzler Schüssel: "Es war richtig, mit Russland das Gespräch zu suchen"

Sportsfreunde Putin und Schüssel 2001

Kommentare