Treibhausgase unter die Erde: EU verkündet viel - und tut noch sehr wenig

Treibhausgase unter die Erde: EU verkündet viel - und tut noch sehr wenig
Auch die EU hat erkannt, dass sich die Klimawende ohne Carbon Capture nicht ausgehen wird. Wie das aber gehen soll, ist wirtschaftlich noch ungeklärt

50 Millionen Tonnen pro Jahr ab 2030, rund das Zehnfache zehn Jahre später: Es sind riesige Mengen, mit denen die EU-Kommission in Brüssel in diesen Tagen hantiert. Riesige Mengen eines eigentlich leichten Gases, das noch dazu gerade einmal ein paar hundertstel Prozent unserer Luft ausmacht: Kohlendioxid.

Keine Chance ohne Technik

Doch diese Mengen Kohlendioxid werden aus der Atmosphäre entfernt werden müssen, wenn die EU bis 2050 klimaneutral sein will. Und da Teile der Wirtschaft, von der Zementindustrie bis zur Luftfahrt, weiterhin Kohlendioxid produzieren werden, kommt man ohne eine technische Lösung nicht aus: Das ist die inzwischen offizielle Haltung der EU, die man erst vor wenigen Tagen wieder deutlich gemacht hat.

Kommentare