Bis zu 40.000 ELGA-Abmeldungen nach Impfgegner-Fake-News

Bis zu 40.000 ELGA-Abmeldungen nach Impfgegner-Fake-News
Menschen wollen so die bevorstehende Impfpflicht umgehen, doch das funktioniert so nicht.

Vergangene Woche wurde im Bundesrat eine Maßnahme abgesegnet, die international bereits Erfolge gezeigt hat: Briefe an alle bisher Ungeimpften mit Informationen über die Corona-Schutzimpfung und einem konkreten Impftermin. Ab Mitte Dezember sollen diese Briefe an alle gehen, die der mittlerweile milliardenfach erprobten Impfung nach wie vor skeptisch gegenüber stehen.

Ingesamt eine Million dieser Briefe will der Bund - konkret: der Dachverband der Sozialversicherungsträger - ab Mitte Dezember ausschicken, hieß es vergangene Woche aus dem Gesundheitsministerium.

Stimmungsmache

In Telegram-Gruppen der Impfskeptiker, Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker wird nun für die Abmeldung aus der elektronischen Gesundheitsakte ELGA Stimmung gemacht. Hintergrund: Um gezielt die Ungeimpften anschreiben zu können, werden - einmalig, wie das Gesundheitsministerium betont - Daten von ELGA mit Daten der Sozialversicherungen verknüpft.

Wer sich aus ELGA abmeldet, entgeht folglich in weiterer Folge auch den Impfbrief und vielleicht sogar der Impfpflicht, so die Logik der Impfgegner. Doch das funktioniert so nicht. Denn man kann sich zwar von ELGA abmelden, aber nicht vom elektronischen Impfpass.

Fake News

"Wenn man sich bei ELGA abmeldet, verliert man die Vorteile zu Patientensicherheit und Komfort, etwa die telefonischen Verschreibungen durch die Ärzte oder dass Mediziner auf Rohbefunde zugreifen können. Den Impfpass behält man aber weiter“, stellte ELGA-Geschäftsführer Franz Leisch gegenüber ORF-"Wien heute“ klar.

Wie so häufig, werden also über Telegram und andere einschlägige Kanäle Fake News verbreitet. Konsequenzen haben diese dennoch: Rund 13.000 Menschen haben sich laut Dachverband der Sozialversicherungsträger in den letzten fünf Wochen bereits von der elektronischen Gesundheitsakte abgemeldet. Insgesamt wurden 40.000 Abmeldeformulare von der Website heruntergeladen - wobei das nicht bedeutet, dass auch alle davon eingereicht werden.

Am 1. November waren noch 257.000 Abmeldung registriert worden, mit Stand von gestrigem Montag (6.12.) waren es 270.000. Bemerkenswert ist dabei, dass diese Zahl immer noch geringer ist als vor einem Jahr. Mit 1. Dezember 2020 war die Zahl der Abmeldungen bei 297.000 gelegen. Im Laufe des Jahres hatten sich aber rund 40.000 Menschen wieder angemeldet - wohl auch wegen der Gratis-Tests in Apotheken, für die die automatische ELGA-Registrierung erforderlich war.

Kommentare