ÖVP-Ministerin Edtstadler: WKStA könnte Kernbereich verlieren

Karoline Edtstadler
Justizministerium plant Evaluierung der Anti-Korruptionsbehörde, die hauptsächlich Wirtschaftsstrafsachen betreut. Fielen diese weg, wäre das ein massiver Einschnitt, so die Kritik bei "Im Zentrum".

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) soll laut Regierungsprogramm evaluiert werden - nicht nur die Art und Weise, wie Großverfahren dort geführt werden, sondern auch ihre Zuständigkeiten werden geprüft.

Und das könnte zur Folge haben, dass die Behörde ihren größten Bereich, die Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen, verliert - oder zumindest an Kompetenzen einbüßen muss. Zumindest, wenn es nach der ÖVP geht.

Die Überlegung kursierte schon lange vor der Regierungsbildung in Justizkreisen (der KURIER berichtete) - und wurde am Sonntag bei "Im Zentrum" im ORF von ÖVP-Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler bestätigt.

Kommentare