Durch die Corona-Krise surfen

Durch die Corona-Krise surfen
Wie gut ist Österreich digital aufgestellt, um durch den Lockdown zu kommen?

Jetzt ist es doch noch einmal passiert. Ab morgen, Dienstag, wird das Land wieder heruntergefahren. Persönliche Kontakte sollen so gut wie möglich vermieden werden, nach 20 Uhr gelten Ausgangsbeschränkungen und ein Besuchsverbot. Das heißt auch: Das gesellschaftliche Leben wird sich wieder stärker in den digitalen Raum verlagern.

Laut Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) sei die Digitalisierung generell einer der wichtigsten Hebel zur Krisenbewältigung. Je höher der Digitalisierungsgrad einer Volkswirtschaft, umso besser komme sie durch die Krise, sagen auch Wirtschaftsforscher.

Wie ist es also um Österreich bestellt, wenn es um die digitale Infrastruktur geht, die uns durch die Pandemie bringen soll? Der KURIER hat sich angesehen, wo es bereits rund läuft und wo es noch Lücken gibt.

Kommentare