Die vielen Gründe für die schlechte Impfquote

Die vielen Gründe für die schlechte Impfquote
Die Impfskepsis ist mit aber nicht allein verantwortlich für die beklagenswerte Lage.

Die „beschämende Impfquote“ (@ Kanzler Schallenberg) ist wohl ein wesentlicher Faktor, warum die vierte Welle Österreich nun massiv heimsucht. Woher kommt die Impf-Skepsis? Und welche anderen Faktoren kamen zudem zum Tragen?

1. Impfskepsis hat Tradition

Die Geschichte der Impfskepsis ist eine lange, in Österreich reicht sie hunderte Jahre zurück: Schon zu Zeiten des Andreas Hofer galt Widerstand gegen die Pockenimpfung als patriotischer Akt – die Impfung wurde von den Besatzern propagiert und stand im Verdacht, man würde damit den Protestantismus einimpfen. Auch die „Lebensreformbewegung“, die Mitte des 19. Jahrhunderts als Gegenbewegung zur Industrialisierung einen „Naturzustand“ des Menschen anstrebte, war in Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders stark.

Kommentare