Die nächste Corona-Regel gekippt: Der Babyelefant ist tot …

Die nächste Corona-Regel gekippt: Der Babyelefant ist tot …
… es lebe der Babyelefant. Gesundheitsministerium steht nach VfGH-Entscheid zu schlampigen Gesetzen unter Zugzwang: Bis Herbst soll eine neue Abstandsregel her – und das interne Chaos beseitigt sein.

„Der Babyelefant ist schwer angeschossen“, sagte der Linzer Jurist Andreas Janko vergangene Woche in Bezug auf die Corona-Abstandsregel, die nach einem Entscheid des Verfassungsgerichtshofs ins Wanken geriet.

Jetzt ist der Babyelefant tot. Tatverdächtig sind die schlechten Legisten im Gesundheitsministerium. Das musste Minister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag eingestehen. Aber er gelobte Besserung.

Ausgelöst hat diesen Prozess das Urteil des VfGH – er hatte die Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Hochphase im Frühjahr und die schrittweisen Geschäftsöffnungen für gesetzeswidrig erklärt. Im Zuge dessen kamen auch an der Babyelefanten-Regel Zweifel auf: ob der Ein-Meter-Abstand zu haushaltsfremden Personen in der Öffentlichkeit rechtskonform sei.

Kommentare