Corona-Verbote: "Später Schwenk war für viele irritierend"

Passantin in Wien
Der juristische Berater des Gesundheitsministers Andreas Janko über frühere Patzer und seine Sorge bei einer zweiten Corona-Welle.

Andreas Janko ist einer jener Top-Juristen, die Gesundheitsminister Rudolf Anschober seit der Debatte zum Oster-Erlass beraten. Mit einem klaren Kurs zu den Ausgangsverboten hätte man sich viel Ärger erspart, sagt er.

KURIER: Ein kurzer Rückblick: Wie ist es Ihnen mit den Beschränkungen in der Corona-Krise gegangen?

Andreas Janko: Ich war überrascht. Dass alles heruntergefahren und die Bewegungsfreiheit so stark eingeschränkt wird – mit so einem rigiden Schritt hätte ich nicht gerechnet. Ich persönlich habe gut damit leben können und die Maßnahmen auch als sinnvoll empfunden.

Kommentare