Chats und Pandemie schaden dem Kanzler mehr als Ibiza

Bundeskanzler Sebastian Kurz
Vertrauen in die Regierung sinkt rapide: Anschober verliert wegen Impf-Frusts Punkte, Kurz und Blümel wegen Postenschacher-Vorwürfen, sagen Experten im KURIER-Gespräch.

Ein katastrophales Bild zeichnet der neue Vertrauensindex der Austria Presse Agentur (APA) und des Meinungsforschungsinstituts OGM: Die Bevölkerung scheint sich nach den Impf-Turbulenzen und den publik gewordenen Chats der ÖVP-Spitze mehr und mehr von der Regierung abzuwenden.

Kanzler Sebastian Kurz liegt bei der Befragung von 800 repräsentativ ausgewählten Wahlberechtigten im Saldo von „habe Vertrauen“ und „habe kein Vertrauen“ nur bei 9 Prozent. Das ist weniger als im Juni 2019 nach dem Platzen des Ibiza-Skandals und der Abwahl der türkisen Regierung (siehe Grafik unten). Für Kurz ist es übrigens der niedrigste Wert seit 2013 – damals war er Staatssekretär und wegen seines jungen Alters belächelt worden.

Kommentare