Causa Pilnacek: Disziplinarbehörde prüft weiter

Christian Pilnacek
Frist lief am Donnerstag aus, offenbar sind aber neue Sachverhalte aufgetaucht - die Prüfung läuft noch. Für eine Suspendierung braucht es gravierende Gründe, erklärt der Behördenchef.

Die Entscheidung, wie es mit Christian Pilnacek weitergeht, lässt auf sich warten. Am Donnerstag ist die Frist für die vorläufige Suspendierung des Justiz-Sektionschefs ausgelaufen, angeblich sind aber neue Sachverhalte aufgetaucht, die geprüft werden müssen. Der Disziplinarsenat darf die Frist in komplexen Fällen überziehen.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft Pilnacek ja vor, das Amtsgeheimnis verletzt zu haben. Vor vier Wochen wurde sein Handy sichergestellt, mittlerweile wurden die Inhalte gesichtet.

Pilnacek soll in Innsbruck bereits Akteneinsicht genommen und beim Disziplinarsenat eine umfangreiche Stellungnahme abgegeben haben. Er weist sämtliche Vorwürfe zurück.

Kommentare