Bye-bye Pandemie im Mai?
Neu? I wo! 2021 macht der Mai längst nicht alles neu, aber zumindest anders. Denn spätestens in der Nacht auf den 19. Mai wird es in Österreich wesentliche Änderungen, sprich Lockerungsschritte geben. Und nach derzeitigem Stand wird diese – freilich vorsichtige – Öffnung des Landes die letzte bleiben, weil weder Politik noch Wirtschaft mit weiteren Lockdowns rechnen wollen.
Neben dem 19. Mai, an dem Gastronomie, Hotels, Sport- und Kulturstätten wieder öffnen, wird auch der 17. Mai für ein Aufatmen – vor allem unter den Eltern – sorgen. Denn dann stellen die Schulen wieder auf Präsenzbetrieb um.
Schlüsselelement für alle Öffnungen wird der Grüne Pass. Er soll als Nachweis über eine Impfung, ein negatives Testergebnis oder eine überstandene Corona-Erkrankung dienen. Um rechtzeitig eine entsprechende gesetzliche Grundlage zu schaffen, tritt der Nationalrat am Montag zu einer Sondersitzung zusammen. EU-weit soll der Grüne Pass dann ab Anfang Juni gelten, ab 10. Mai nimmt Österreich an einer ersten technischen EU-Testphase teil.
Bis zum Sommer sollen bundesweit weitere Lockerungen erfolgen. Das hängt allerdings davon ab, ob alles gut geht und das Infektionsgeschehen trotz Öffnung unter Kontrolle bleibt.
Kommentare