Busek: "Ich glaube, es ist zu früh, über eine Koalition mit der SPÖ zu reden"

Busek: "Ich glaube, es ist zu früh, über eine Koalition mit der SPÖ zu reden"
Der ehemalige ÖVP-Obmann und Ex-Vizekanzler wird am 25. März 80. Mit dem KURIER sprach er über sein politisches Leben, Türkis-Grün und die katholische Kirche.

KURIER: Sind Sie schon geimpft?

Erhard Busek: Erste Impfung – ja. Die zweite demnächst.

Mit Astra Zeneca?

Nein, Biontech/Pfizer.

Was denken Sie sich, wenn Sie die derzeitigen Debatten rund ums Impfen und um Corona beobachten?

Also ich zähle nicht zu jenen, die mit dem Weltuntergang rechnen – und ich lehne diese Phrase von der „schrecklichsten Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg“ ab. Denn ich habe die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt und habe entsprechende Erinnerungen, und ich kann nur sagen: es geht uns immer noch wunderbar. Wir können die gegenwärtige Krise durchaus bewältigen, wenn wir ein bisschen disziplinierter sind und uns vernünftig verhalten. Das müssen wir entsprechend lernen. Ich halte es für eine wichtige Erfahrung. Ich bin ein altmodischer Mensch und habe Alt-Griechisch gelernt. Da weiß man, dass das Wort Krise von krínein kommt; und das heißt beurteilen, entscheiden. Es geht also bei einer Krise darum, Dinge zu lösen und sich etwas einfallen zu lassen. Wenn wir unsere Phantasie mobilisieren, werden wir auch aus dieser Krise etwas gewinnen.

Kommentare