** ARCHIV ** Robert Mauermann arbeitet am 5. Januar 2007 im Siemens Turbinenwerk in Goerlitz an der Montage eines Dampfturbinen-Rotors. Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau ist im November 2008 um real 30 Prozent gegenueber dem Vorjahresmonat eingebrochen. Der Branchenverband VDMA berichtete am Mittwoch, 14. Jan. 2009, in Frankfurt am Main, das Inlandsgeschaeft sei um 32 Prozent gesunken und bei der Auslandsnachfrage sei ein Rueckgang von 29 Prozent zu verzeichnen. (AP Photo/Matthias Rietschel) --- ** FILE ** Robert Mauermann mounts at a rotor for a steam turbine in a assembly shop of Siemens Power Generation in Goerlitz, Germany, in a Jan. 5, 2007 file photo. (AP Photo/Matthias Rietschel)

© Deleted - 326847

Arbeitsmarkt
07/04/2017

Aufregung um beschlossenen Beschäftigungsbonus

Es fehlt noch das Okay der EU-Kommission. Aber 700 Anträge beim Austria Wirtschaftsservice bereits eingelangt.

Am 29. Juni wurde der Beschäftigungsbonus vom Parlament durchgewunken, seit 1. Juli können beim Austria Wirtschaftsservice (aws) Anträge gestellt werden. Diese sind allerdings unverbindlich, kritisiert die SPÖ mit Verweis auf eine Aussage auf der aws-Homepage, wonach Rechtsgültigkeit erst nach Vorliegen einer Rückantwort der Europäischen Kommission vorliege - und diese fehle bisher.

Im Wirtschaftsministerium kann man die Aufregung nicht nachvollziehen. Die Auszahlung der Anträge erfolge ohnehin immer ein Jahr rückwirkend, also erstmals Mitte 2018. ‎"Damit wird es zu keinen Verzögerungen für Unternehmen kommen", so eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) zur APA. Es handle sich lediglich um einen "formalen Schritt, der aber nichts für die einreichenden Firmen ändert".

Beim aws freut man sich jedenfalls über reges Interesse an dem Bonus. 700 Anträge seien eingelangt und davon 55 abgeschlossen. Insgesamt wurden bis dato 1.400 Telefonate geführt und auf der Website gab es 15.000 Abrufe, so das Wirtschaftsservice zur APA.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.