Außen-Sicht: Van der Bellen korrigierte "Hallodri"-Image

Außen-Sicht: Van der Bellen korrigierte "Hallodri"-Image
Was waren die Stärken, was die Schwächen? Journalisten von ARD und NZZ bewerten die erste Amtszeit Van der Bellens.

Der Bundespräsident ist Österreichs oberster Repräsentant in der Welt. Was hat Alexander Van der Bellen in den vergangenen sechs Jahren in dieser Rolle geleistet?

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Reisetätigkeit auch für Staatsoberhäupter in den Jahren 2020 und 2021 eingeschränkt. Dennoch hat Van der Bellen 66 Auslandsreisen absolviert und ca. 100 Staatsgäste empfangen. Gezählt wurden in dieser Statistik die Kontakte auf jedem diplomatischen Level: Arbeitsbesuche, offizielle Besuche und Staatsbesuche.

Neben der Beziehungspflege im Interesse Österreichs waren Van der Bellens Hauptthemen stets Wirtschaftskontakte, Kulturaustausch und der Klimaschutz.

Wie wird Österreichs Staatsoberhaupt von wichtigen Meinungsbildnern im Ausland gesehen?

Der KURIER bat Journalisten der ARD und der Neuen Zürcher Zeitung um eine Bewertung von Van der Bellens ersten erster Amtszeit.

Kommentare