Asylwerber in Lehre: Abschiebe-Stopp – aber was dann?

Asylwerber in Lehre: Abschiebe-Stopp – aber was dann?
Neos planen Initiativantrag. Eine türkis-grüne Regierung müsste gemeinsam weiterdenken.

Seit zwei Jahren wird diskutiert, gestritten, polemisiert: Um rund 800 Asylwerber, die eine Lehre machen.

Gestern, Dienstag, gab es einen ersten Etappensieg. ÖVP, SPÖ, Neos und Grüne einigten sich bei einem Gipfel mit Innenminister Wolfgang Peschorn auf einen Abschiebe-Stopp für die Betroffenen.

Einen entsprechenden Initiativantrag will Neos-Mandatarin Stephanie Krisper schon bei der nächsten Plenarsitzung am Mittwoch einbringen. Peschorns Experten im Innenressort sollen die inhaltliche Basis für die Gesetzesänderung liefern. „Wir müssen schnell handeln“, sagt Krisper zum KURIER. „Während wir debattieren, werden sonst weiter Lehrlinge abgeschoben.“

Eine langfristige Lösung, die Wirtschaftsvertreter gefordert hatten, lässt aber auf sich warten. Der KURIER fasst die Debatte zusammen:

Kommentare