Österreich fehlen EU-weit die meisten Arbeitskräfte

Österreich fehlen EU-weit die meisten Arbeitskräfte
Die qualitative Zuwanderung reicht nicht, Menschen gehen zu früh in Pension, Teilzeit voll im Trend. Welche Lösungen haben Politik und Experten?

Hat Österreich den größten Arbeitskräftemangel in Europa? Laut der EU-Datenbank Eurostat schon. 2023 waren in keinem EU-Staat so viele Arbeitsplätze offen wie hierzulande. 4,7 Prozent aller Arbeitsplätze waren nicht besetzt, der EU-Durchschnitt lag bei 2,7 Prozent. Auf Österreichs Mangelberufliste stehen derzeit Starkstromtechniker, Maschinenbauer und Krankenpfleger ganz oben. 2023 waren im Schnitt 206.400 Stellen offen.

Der Mangel bremse das Wirtschaftswachstum „massiv“, heißt es in einer Studie des Neos-Lab. Hätte Österreich offene Stellen auf EU-Niveau, würde das jährliche Brutto-Einkommen um 5,5 Milliarden Euro steigen. Was kann die Politik dafür tun?

Kommentare