Ansteckung in den Öffis? Wie hoch das Risiko ist

Ansteckung in den Öffis? Wie hoch das Risiko ist
Wenig Infektionen sind aus Bahn, Bus und U-Bahn bekannt, da der Nachweis schwierig ist.

In der Debatte um eine mögliche 3-G-Pflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es eine zentrale Frage: Wie hoch ist denn überhaupt das Risiko, sich in U-Bahn, Bim, Bus oder Bahn anzustecken?

In der Clusteranalyse der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) kommt der Sektor "Transport" einigermaßen gut weg. In den vergangenen sechs Kalenderwochen verzeichnete man dort zwischen 28 und 2 Ansteckungen pro Woche. Im teilweise überlappenden Bereich "Reise" waren es zwischen 394 und 45. Damit liegt man weit hinter den Kategorien "Haushalt" (zwischen 23.521 und 9.464 Infektionen pro Woche) und "Arbeit" (zwischen 533 und 306).

Kommentare