Ab 1. Februar: Gratis-HPV-Impfung in Wien für Neun- bis 20-Jährige
Ende vergangenen Jahres haben sich Bund, Länder und Sozialversicherung darauf geeinigt, allen Personen im Alter von 9 bis inklusive 20 Jahren eine kostenlose HPV-Impfung anzubieten. Bisher war diese nur im Alter von 9 bis inklusive 11 Jahren kostenlos. Im Alter von 12 bis inklusive 17 Jahren war diese zu einem vergünstigten Tarif verfügbar und ab dem 18. Geburtstag kostenpflichtig.
Die kostenlose HPV-Impfung startet in Wien ab dem 1. Februar 2023 und wird in ausgewählten städtischen Impfzentren sowie im niedergelassenen Bereich verfügbar sein.
Impfung gegen schwere Krebserkrankung
Die Politik appelliert, das Angebot wahrzunehmen. „Die HPV-Impfung ist viel zu wenig bekannt, obwohl sie so einen großartigen Schutz vor einer schweren Krebserkrankung bieten kann. Es ist ein Glück, dass es eine so gute Impfung gegen HPV gibt und deshalb bitte ich alle jungen Wienerinnen und Wiener, dieses kostenlose Angebot in Anspruch zu nehmen. Besonders den Burschen und jungen Männern möchte ich nahelegen, nicht unnötig eitel zu sein, wenn es darum geht, sich selbst und ihr Umfeld zu schützen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir in Wien dieses Angebot rasch und unbürokratisch schaffen konnten“, sagt Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.
Was ist HPV?
HPV ist die Abkürzung für Humane Papilloma-Viren. Es handelt sich um eine größere Gruppe von Viren, die zu Entzündungen und Haut-Veränderungen im Genital-Bereich führen können, zum Beispiel zu Feigwarzen. Die Viren können auch bösartige Erkrankungen auslösen, vor allem Gebärmutterhals-Krebs, andere Krebsarten im Genital-Bereich und im Mund- und Rachen-Raum. Gebärmutterhals-Krebs ist die zweithäufigste Krebsart auf der ganzen Welt. Als Todesursache bei krebskranken Frauen steht er an 3. Stelle.
Risiko für Frauen und Männer gleich hoch
Humane Papilloma-Viren werden durch direkten Kontakt der Schleimhäute übertragen, zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr oder während der Geburt. Das Risiko einer Infektion ist für Frauen und Männer gleich hoch, daher ist die Impfung sowohl für Mädchen als auch für Buben sinnvoll. Die Schutzwirkung der Impfung ist vor den ersten sexuellen Kontakten am höchsten, die Impfung ist aber auch bei sexuell aktiven Personen sinnvoll und empfohlen.
Wo kann man sich gegen HPV impfen lassen?
Die HPV-Impfung wird in zwei Impfzentren der Stadt Wien angeboten. Zum einen ist das das Impfzentrum TownTown (1030, Thomas-Klestil-Platz 8/2) und zum anderen das Impfzentrum Schrödingerplatz (1220, Schrödingerplatz 1). Ein Impftermin kann wie gewohnt entweder online auf www.impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 gebucht werden. Dies ist ab sofort möglich.
Darüber hinaus ist eine HPV-Impfung auch bei jenen niedergelassenen ÄrztInnen möglich, die am Wiener Impfprogramm teilnehmen.
Kommentare