Ukraine-Präsident Selenskij: Vom Komiker zum Kriegsherren

Ukraine-Präsident Selenskij: Vom Komiker zum Kriegsherren
Im TV spielte er einen Naivling, der zum Präsidenten wird. Jetzt muss der ukrainische Staatschef die Moral der Bevölkerung und des Heeres stärken – und macht das erstaunlich gut.

"Wir sind nicht müde." Wolodimir Selenskij blickt durchdringend in die Kamera. Den Anzug, mit dem man ihn meist in TV-Ansprachen sah, hat er gegen einen schlammfarbenen Pullover getauscht. Und vom staatstragenden Hintergrund ist nicht viel geblieben. Wo das Video aufgenommen wurde, weiß man nicht – vermutlich verschanzt sich der Präsident der Ukraine in einem Bunker. Der "Feind hat mich zum Ziel Nummer 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nummer 2", sagte Selenskij. Dennoch werde er in Kiew bleiben.

Kommentare