Wohin will die CDU? Streit um Merz' "Pascha"-Sager zeigt Gräben auf

Wohin will die CDU? Streit um Merz' "Pascha"-Sager zeigt Gräben auf
Fast ein Jahr steht der 67-Jährige schon an der Spitze der Union, die weiter tief gespalten ist. Vor allem beim Thema Migration.

Er bestimmt wieder die Schlagzeilen, wenn auch länger, als er das wahrscheinlich wollte. Inmitten einer Debatte um Ausschreitungen während der Silvesternacht in Berlin hatte sich CDU-Chef Friedrich Merz vor fast zwei Wochen in der Talkshow „Markus Lanz“ dazu hinreißen lassen, Volksschulkinder mit Migrationshintergrund als „kleine Paschas“ zu bezeichnen.

Ein Untergriff, dessen Bewertung den politischen Diskurs in Deutschland seither dominiert. Und knapp ein Jahr nach Merz’ Übernahme die Frage aufwirft, in welche Richtung die Union unter diesem Vorsitzenden driftet.

Kommentare