© APA/TOBIAS STEINMAURER

Politik Ausland
07/13/2022

Wirtschaftsminister Robert Habeck mit Coronavirus infiziert

Am Vortag war der deutsche Grün-Politiker noch in Wien. Österreichische Klimaministerin Gewessler ist negativ getestet.

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Das teilte eine Sprecherin des Ministers in Berlin am Mittwochabend mit. Sowohl ein Schnelltest als auch ein PCR-Test seien positiv ausgefallen.

Habeck, der noch am Vortag zu einem Arbeitsbesuch in Wien gewesen war, habe Erkältungssymptome, berichtete die Sprecherin.

Er habe sich gemäß den rechtlichen Vorgaben in Isolation begeben. Alle Präsenztermine würden abgesagt. Die Dienstgeschäfte nehme Habeck von zu Hause aus wahr.

Bei seinem Wien-Besuch traf Habeck am Dienstag Bundespräsident Alexander Van der Bellen und gab später gemeinsam mit Klimaministerin Leonore Gewessler eine Pressekonferenz. Aus Gewesslers Büro heißt es, sie sei heute, Mittwoch, negativ getestet worden. 

Habeck soll dem Vernehmen nach gestern, bevor er in die Hofburg ging, noch negativ gewesen sein. 

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare