Wieso Schweden die geringsten Infektionszahlen hat

Wieso Schweden die geringsten Infektionszahlen hat
Ungetrübte Weihnachtsstimmung: Die vierte Corona-Welle scheint in Schweden ein Fremdwort zu sein. Erfolgreicher "Schwedischer Weg" oder Momentaufnahme?

 Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Stockholms Altstadt lockt bereits die Massen mit Schnitzwerk, Punsch, Wildbret und Süßigkeiten: Restriktionen oder gar ein Lockdown kommen dem seit 1837 zelebrierten Adventskommerz auch dieses Jahr nicht in die Quere.

Das skandinavische Land mit zehn Millionen Einwohnern verzeichnet derzeit eine der geringsten Todesraten in Europa – seit Anfang November werden oft gar keine Verstorbenen pro Tag verzeichnet. Mit einer Sieben-Tage Inzidenz von 58 (Fälle auf 100.000) bildet Schweden das glorreiche Schlusslicht innerhalb der EU. Die vierte Welle scheint dieses Land nicht zu betreffen.

„Wir hatten durch das ursprüngliche Virus eine große Infektionsverbreitung am Anfang der Pandemie. Dies führte vielleicht zu einer natürlichen Immunität bei vielen Schweden“, so die Erklärung von Niklas Arnberg, Virologe an der Universität Umea.

Kommentare