Weit weniger Neuinfektionen als Österreich: Wie Deutschland mit der Pandemie umgeht

Weit weniger Neuinfektionen als Österreich: Wie Deutschland mit der Pandemie umgeht
Seit Anfang November gilt im Nachbarland ein Teil-Lockdown, die Zahl an Neuinfektionen ist gestiegen, aber weit niedriger als in Österreich.

„Ich werde weiterhin der ungeduldige Teil in dieser Sache sein“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel kürzlich bei einer Veranstaltung der Süddeutschen Zeitung. In der Sache konnte sie sich am Montag nicht gegen die Länderchefs durchsetzen. Nach dem soften Lockdown Anfang November (Gastro und Freizeiteinrichtungen sind geschlossen, private Treffen auf zwei Haushalte mit max. zehn Personen begrenzt) schlug der Bund strengere Maßnahmen vor, etwa eine Maskenpflicht für Schüler und Lehrer im Unterricht. Dass Schulen noch offen sind und das Alltagsleben weniger eingeschränkt ist als in Österreich, hat mit den niedrigen Zahlen zu tun. Der Durchschnittswert der Neuansteckungen binnen sieben Tagen lag am Mittwochmorgen laut Robert-Koch-Institut bei 138,9 - in Österreich ist er bei 525,7.

Mit Blick darauf drängt sich ein Ländervergleich auf – und die Frage, ob Deutschland mit der Krise anders umgeht?

Kommentare